Herzlich willkommen beim Schachclub Heimbach-Weis/Neuwied e.V.

Die 4. Mannschaft spielt in der Saion 23/24 in der Bezirksliga Rhein-Westerwald

Brett Vorname Nachname DWZ
1 Arnold Spuling 1645
2 Victor Vagner 1796
3 Stephan Kozlowski 1486
4 Peter Hoffmann 1472
5 Peter Kratz 1638
Ersatz Christoph Siegel 1466
Ersatz Norbert Haas 1358
Ersatz Michael Renner 1707

1. Mannschaftskampf der Saison 2023/24 gegen Heimbach Weis Neuwied III

Es ist nicht immer einfach, wenn zwei Mannschaften aus einem Verein in der gleichen Spielklasse gegeneinander spielen. Man könnte meinen, keiner will dem anderen die Punkte wegnehmen oder freiwillig geben. So auch im ersten Spiel der neuen Saison zwischen der dritten und der vierten Mannschaft.

Zunächst ging Brett fünf kampflos an die Vierte, also ein Geschenk. Zwar nicht mit Absicht, aber immerhin! Brett vier sah langeZeit gut für die Vierte aus, bis ein überraschender Matt-Angriff auf den Königsflügel die Hoffnung für die Vierte, mit 2:0 in Führung zu gehen, zerschlug. Insgesamt überflüssig und da ohne Absicht eher unglücklich.

An Brett drei wurde im Mittelspiel etwas übereifrig abgewickelt, was der Dritten nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit die Führung einbrachte. Dumm gelaufen, den Brett 1 und 2 mussten den Wettkampf entscheiden. Erst die fünfte Spielstunde brachte die Entscheidung.

An Brett 2 sah es für den Spieler aus der Vierten mit Schwarz düster aus. Ein Sieg musste her und der Spielraum auf dem Brett war eng und unklar. Das Opfer eines Springers gegen zwei Bauern und eine defekte weiße Königsstellung brachte Raumvorteil. Aber im Laufe des Wettkampfes glich Weiß diese Vorteile von Schwarz aus. Zum Schluss gelang Schwarz auch kein Dauerschach und musste aufgeben.

Damit war zwar der Mannschaftskampf entschieden, aber an Brett 1 wurde noch gespielt. Nach langem Kampf konnte der Spieler der Dritten bei gleichwertigem Material Weiß einengen und überspielen. Nach gravierendem Materialverlust gab Weiß schließlichauf.

Der Vergleich beider Mannschaften endete 4:1 zugunsten der dritten Mannschaft

2. Runde Bezirksklasse - 4. Mannschaft, Ergebnis vom 29.10.2023

Zur zweiten Runde hatten wir Rheinbreitbach II als Gast. Nach kurzerVerzögerung, vermutlich wegen der Zeitumstellung, fanden alle ruhig und konzentriert ins Spiel. Brett 5 allerdings recht zügig. Nach einerknappen Stunde war für Weiß auf der Grundlinie Schluss. Auch an Brett 3 kam man zwar relativ schnell, aber dramatisch zur Sache.

Nachdem der schwarze König (Macbeth) sich ins Kampfgeschehen einbrachte und eigenhändig einen Turm und einen Springer kassierte, war das Endspiele trotz Gegenwehr letztendlich doch klar. Schwarz gab an Brett 1 trotz materiellem Gleichstandes überfordert auf. An Brett 4 blockierten die Bauern ein eindeutiges Ergebnis, was nach Abtausch der Leicht- und Schwer-figuren zum Remis führte.

Brett 2 war hart umkämpft! Weiß gelang es, den Gegner räumlich in die Enge zu treiben und positionell zu überfordern. Das Remisangebot von Schwarz kam trotz materiellen Gleichstand zu spät, denn Weiß war bereits zu weit entwickelt. Ein kurzer Angriff setzte dem Spiel nach drei Stunden ein Ende. Heimbach-Weis/Neuwied IV gewann letztendlich 3,5 zu 1,5.

3. Runde Bezirksklasse - 4. Mannschaft, Ergebnis vom  12.11.2023

Zur dritten Runde waren wir bei Bendorf II zu Gast. Bendorf hatte einen neuen Spielort im THW-Gebäude, erfreulich hell und sauber.

Brett 2 ließ sich auf einen Angriff auf den Königsfügel ein, während er die Damenseite beackerte. Eine falsche Abwicklung ließ ihn ohne Chance in eine Mattfalle tappen und es stand nach einer Stunde bereits 1:0 für Bendorf.

Brett 5 dagegen hatte einen jungen Gegner und entschied die Partie schnell und schnörkelos. Brett 4 schob sich sicher und präzise in ein Remis. Nach 2 Stunden stand es unentschieden.

An Brett 3 konnte der Spieler mit Weiss die Schlinge im Zentrum immer weiter zuziehen und den schwarzen König in ein Matt treiben.

Mit 2,5 zu 1,5 ging die Vierte aus Heimbach-Weis  zwar in Führung, aber an Brett 1 war noch alles offen.

Nach knapp vier Stunden vereinbarten die Spielen am ersten Brett - mangels verwertbarem Material - ein Remis.

Die Begegnung endete somit 3:2 für Heimbach.