SC Heimbach-Weis/Neuwied gewinnt das Halbfinale gegen Ludwigshafen souverän
Am Sonntag, den 31.07, fand das Halbfinale des Rheinland-Pfalz-Mannschaftspokals statt.
Mit Ludwigshafen hatten wir wieder einen schweren Gegner vor der Brust, doch eine sehr gute Aufstellung brachte uns in die Favoritenrolle ein.
Dieser wurden wir auch gerecht, denn wir gaben an diesem Tag lediglich ein Remis ab und gewannen mit 3,5 zu 0,5.
Zum Spielverlauf:
An Brett 1 spielte Lukas mit schwarz gegen Andreas Lambert. Bisher konnte Lukas den Pfälzer nicht bezwingen, doch diesmal lies sein Gegner zu viel zu und Lukas lies sich den Vorteil nicht mehr nehmen. 1:0 für uns.
An Brett 2 spielte Yuri mit weiß gegen Reiner Junker. Yuri begann offensiv und nutzte gleich eine Eröffnungsungenauigkeit seines Gegners aus. Die Ungenauigkeit führte zu einem Angriff, den der Pfälzer nicht mehr abwehren konnte. 2:0 für uns.
An Brett 3 spielte Thomas mit weiß gegen Karlheinz Eßwein. Im Mittelspiel hatte Thomas bereits Vorteil und verbesserte seine Position stetig. Nach ca. 4 Stunden war auch diese Partie zu unseren Gunsten entschieden. 3:0 für uns.
An Brett 4 hatte Jochen schwarz gegen den erfahrenen Hermann Krieger. Jochen kam sehr gut aus der Eröffnung und machte seinem Gegner klar, das heute nur eine Partei auf Gewinn spielt. Jochen nutzte seine vorteilhafte Stellung um einen Freibauern zu bilden, doch dieser geriet sehr unter Druck und ging schließlich verloren. Im Gegenzug konnte Jochen zwar einen Bauer zurückgewinnen, doch der Vorteil war verflogen. Es ging hin und her, bis Beide sich nach 4,5 Stunden Spielzeit auf Remis einigten.
Fazit:
Unser Verein spielt zum 2. Mal um den Titel des SBRP-Mannschaftpokals und nimmt bereits jetzt an der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft teil.
Der Finalgegner heißt Mendig/Mayen und das Finale findet in Mendig, am 21.08.2016 statt.